Der Magdeburger Knabenchor wurde 1985 durch Frank Satzky gegründet. Anfänglich nur aus Sopran und Alt bestehend, hat er sich zu einer Chorbesetzung entwickelt, welche sich aus Knabenstimmen (Sopran und Alt) und Männerstimmen (Tenor und Bass) zusammensetzt und den Auftrittschor bildet. Der Auftrittschor hat zur Zeit ca. 45 aktive Sänger. Die Knabenstimmen proben zweimal wöchentlich (Dienstag und Donnerstag) und die Männerstimmen einmal wöchentlich (Dienstags). Dienstags wird parrallel zur Chorprobe Einzelstimmbildung angeboten.
Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche Chormusik aus fünf Jahrhunderten. Zum festen Programm des Chores gehören neben den jährlich stattfindenden Frühlings- und Weihnachtskonzerten auch die Chorfreizeit (Sommerferien) und ein Chor – Familien – Sommerfest. Zum Chorleben gehört also nicht nur eine gemeinsame Probentätigkeit, sondern auch eine gemeinsame Freizeitgestaltung. Regelmäßig werden Konzertreisen ins In- und Ausland durchgeführt. Darüber hinaus nimmt der Chor auch an nationalen und internationalen Chortreffen teil. Konzertreisen führten ihn bisher nach Mallorca, Frankreich, Katar und Tschechien. Der Chor hat auch eigene CDs veröffentlicht.