Seit über 60 Jahren werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Konservatorium Georg Philipp Telemann kontinuierlich an die Musik herangeführt und zu eigenem Musizieren angeregt. Etwa 116 Pädagogen und über 2700 Musikschüler*innen präsentieren das Magdeburger Konservatorium als eine der größten Musikschulen des Landes Sachsen-​Anhalt.

Es ist ein leistungsfähiger und klangvoller Ort entstanden mit einem breiten musikpädagogischem Spektrum: von der musikalischen Früherziehung bis zum Orchesterkonzert, vom Spatzenchor bis zur Big-​Band. Die Fächer des Elementaren Musikunterrichts, des Instrumental- und Vokalunterrichts, der Ensemble- und Ergänzungsfächer sowie der Studienvorbereitenden Ausbildung werden in eigenen Musikschulgebäuden, Schulen und Kindertagestätten unterrichtet. Die musikalische Grundausbildung beginnen Kinder ab dem 4. Lebensjahr. Anschließend folgen  Angebote wie z.B. das Instrumentenkarussell zum Kennenlernen der Instrumente. Das klassische Ausbildungsprogramm des Hauses umfasst die Fachbereiche Streichinstrumente, Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Tasteninstrumente, Schlaginstrumente und die Gesangsausbildung. Daneben bestehen mehrere Chöre (u.a. der Magdeburger Knabenchor) sowie viele Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens – vom Duo bis hin zum Jugendsinfonieorchester als dem größten Klangkörper des Hauses.

Der Fachbereich Jazz-Rock-Pop des Konservatoriums hat seinen Sitz in der Außenstelle im Thiem20 am Thiemplatz in einer ehemaligen Feuerwache. Angeboten werden dort die Fächer Gesang, E-Gitarre, Bassgitarre, Saxofon, Trompete, Posaune, Drumset, Perkussionsgruppe, Trommeln im Thiem, Klavier und Keyboard.

Mit traditionellen Konzertreihen wird nicht nur das kulturelle Leben der Landeshauptstadt Magdeburg und der umliegenden Landkreise bereichert.

Das Konservatorium Georg Philipp Telemann entwickelte sich auch zu einem Treffpunkt unterschiedlichster Kulturen, Traditionen und Musikwelten.

Anmeldungen werden ganzjährig entgegengenommen. Das Ausbildungsjahr ist identisch mit dem Schuljahr des Landes Sachsen-Anhalt. Die aktuellen Unterrichtsgebühren sowie alle Konzerttermine im Veranstaltungskalender, sind auf der Website des Konservatoriums zu finden.

Kontakt:
Konservatorium Georg Philipp Telemann/Eigenbetrieb